Der nachhaltige Adventskalender: 20. Dezember: Stern aus Papierrolle

GreenBees_Logo_SQUARED_ohne_Schrift_white

Du brauchst

  • 1- unendlich Klopapierpapprollen
  • Schere
  • Farbe
  • Papierkleber (oder anderen Kleber)
  • Büroklammern (optional)
  • Faden, Strippe o.ä

Du brauchst für einen Stern eine Klopapierrolle, und zwar nur die Pappe. Willst du mehrere Sterne machen, solltest du also rechtzeitig sammeln. Du kannst auch die Papprolle einer Küchenrolle nehmen. Daraus entstehen dann 2-3 Sterne.

Schritt 1:

Schneide die Papprolle in ca. 1 cm lange Ringe. Für einen Stern benötigst du 5 Ringe. Ich habe mir die Einteilung vorher mit Strichen aufgemalt (Bild 1+2)

Schritt 2 (optional):

Bemale die Ringe in Farben deiner Wahl. Hier kannst du auch selbst gemachte Farben aus Rote-Beete-Pulver oder Kurkuma verwenden (Bild 3). Dazu rührst du ein Löffelchen Pulver mit etwas Wasser an. Wichtig ist aber, dass die Farben nicht zu feucht sind, damit sie die Pappe nicht weich machen. Und: Du solltest die Ringe nach dem Bemalen in Ruhe trocknen lassen. Die Paste ist ein wenig bröselig. Wenn die Ringe getrocknet sind, kannst du sie mit einem Pinsel abstäuben.

Schritt 3:

Ordne deine Ringe an und klebe sie zusammen. Hierfür kannst du eine Papierkleber oder eine Heißklebepistole benutzen. Fixiere die Klebestellen mit Büroklammern (Bild 4).

Schritt 4:

Nimm einen Faden, ein Stück Kordel oder Wolle und es binde an den Stern, damit er aufgehängt werden kann (Bild 5).

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5

Du hast eine Idee, wie man aus Resten Sterne basteln kann? Dann immer her damit!

No Comments

Post A Comment