19 Okt. Aloe Vera-Wunderpflanze?
Wunderschöne Aloe Vera:
Ich bin verliebt in dich!…Ok, das ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ich finde die Aloe Vera Pflanze wirklich faszinierend. Nicht nur, dass sie es schafft in trockenen Gegenden zu Größe und Blüte zu kommen (sie wächst mittlerweile in allen subtropischen und tropischen Regionen der Welt). Nein, sie ist auch voller für Mensch (und bedingt auch Tier) gesunder Inhaltsstoffe. Dazu musst du sie aber richtig verwenden. Denn ein Teil des Saftes, der aus dem Blatt austritt ist nicht allzu gesundheitsfördernd. Aber hierzu gleich mehr.
Wo sollte die Pflanze stehen?
Eine Aloe Vera Pflanze ist unverwüstbar. Soll heißen, dass sie Trockenheit gut vertragen kann. Es macht ihr nicht viel aus, wenn du sie mal vergisst zu gießen, denn das ist ja ihrer Natur entsprechend. Sie sollte möglichst sonnig stehen, denn das braucht sie-ihrer Natur entsprechend-ebenfalls.
Kann die Aloe die Luft reinigen?
Du findest im Netz viele Stimmen, die sagen, dass Aloe Vera, aber auch Bogenhanf oder Dieffenbachie und einige andere, die Luft reinigen, weil sie in der Lage sind, nachts Sauerstoff zu produzieren. Wenn du ein bisschen genauer nachschaust, stellst du fest, dass dieser Beitrag zum Sauerstoffgehalt oder der Reinigung der Luft, verschwindend gering ist. Die Mär der luftreinigenden Pflanzen hat die NASA vor über 30 Jahren verbreitet. Mittlerweile weiß man aber durch Studien (die deutlich jünger sind), dass dem nur sehr begrenzt so ist. Aber trotzdem ist eine Pflanze wie die Aloe Vera im Schlafzimmer gut aufgehoben, einfach weil sie schön ist. Und vielleicht gibt es ja auch einen Placebo-Effekt bei Pflanzen? Wenn ich fest daran glaube, dass sie meinen Schlaf positiv beeinflusst, vielleicht tut sie das dann auch?
Was du sonst noch mit der Aloe Vera machen kannst!
Wenn du eine Pflanze hast, die nicht jünger als zwei Jahre ist, kannst du das Gel der Pflanze für diverse Dinge für dich verwenden. Du kannst es bei Sonnenbrand, Insektenstichen oder Hautirritationen auf der Haut verteilen. Oder aber es in Smoothies mixen. Oder einfach ein Stückchen naschen.
Wie kannst du das Gel der Pflanze bekommen. Dazu brauchst du:
1 Blatt einer Aloe Vera Pflanze
1 scharfes Messer
1 Gefäß zum Einfrieren
Zunächst schneidest du eins der äußeren Blätter deiner über zwei Jahre alten Pflanze mit einem scharfen Messer möglichst nah am „Stamm“ab. Lasse den gelblichen Saft, der an der Schnittstelle austritt abtropfen. Dieser ist sehr bitter und hat auch die oben erwähnten, nicht förderlichen Wirkungen. Er kann stark abführend wirken. Generell solltest du den Verzehr von Aloe Vera nicht übertreiben. Schneide die pieksenden äußeren Kanten ab. Schneide dann die Außenhaut ab. Am Ende solltest du ein geleeartiges durchsichtiges Stück Aloe Vera in der Hand halten. Hiermit kannst jetzt direkt dein Gesicht eincremen, denn der Pflanze wird ein verjüngender Effekt auf die Haut nachgesagt. Du kannst einfach mal probieren, wie sie dir schmeckt, indem du ein kleines Stück abschneidest und naschst. Oder/und falls du Lust auf einen Smoothie hast, kannst du ein paar kleinere Stücken mit all dem kombinieren, was du gerne im Smoothie hast. Oder du kochst dir einen Tee. Zum Beispiel diesen hier:
Wohltuender Tee mit Aloe!
1 Messer, 1 Sieb, 1 EL Aloe Vera Gel, 5 g Ingwer, 1 TL Honig
Setze Wasser in einem kleinen Topf für einen Becher Tee auf. Schneide den Ingwer möglichst klein oder reibe ihn mit einer Ingwerpresse. Dann füge alle Zutaten zusammen und lass den Tee ca. 10 Minuten köcheln. Je länger du ihn ziehen lässt, desto aromatischer wird er. Seihe den Tee durch das Sieb in deine Tasse ab. Ich persönlich nehme gerne etwas mehr Ingwer und dann auch mehr Honig.
Solltest du Stücke übrig behalten, kannst du sie einfach für späteren Gebrauch einfrieren (das ist der Tipp der Nachbarin, die ich über nebenan.de kennengelernt habe). Den Beitrag darüber findest du hier: https://green-bees.eu/2021/10/nebenan-de
Eine Aloe Vera lohnt sich finde ich total. Sie ist eine dankbare Pflanze und ich bin dankbar, dass ich so viel mit ihr machen darf! Was machst du mit dem Gel der Aloe Vera Pflanze? Hinterlasse gerne deine Tipps und/oder Rezepte und/oder Ergänzungen.
No Comments