Kurzgesagt-In A nutshell

Am 26.9.2021 war Bundestagswahl. Ein spannender Tag. Eine spannende Wahl nach 16 Jahren CDU und Merkel-Regierung war allen klar, dass sich „etwas“ ändern wird. Und es hat sich einiges geändert. Manches zu meiner Freude, anderes zu meinem Erstaunen und einiges zu meinem Entsetzen. Aber klar ist: Wir-die Bürger- haben gewählt und durch uns wurden Parteien bestätigt oder auch nicht. Durch uns wurden neue Verteilungen in der Politik geschaffen. Wir waren entscheidungsgebend.

Was hat das mit der Überschrift meines Blogartikels zu tun?

Nichts….oder naja, doch etwas…ich erzähle dir erstmal, worum es bei Kurzgesagt-In a nutshell geht. 

 

Wo ich das Bild sehe, muss ich sagen, dass der Titel wirklich genial gewählt ist. Ich assoziiere den Satz „Eine harte Nuss knacken“, was „Kurzgesagt“ für uns tut, sondern auch die Nuss selbst, die, wenn sie austreibt zu etwas Neuem (hier dem Walnussbaum) führt. Aber auch die Form der Walnuss selbst, die mich an ein Gehirn erinnert. Und zuletzt fällt mir noch das Bild von Däumelinchen ein, die in einer Nussschale ihre Reise in ein anderes Leben beginnt. Nach meiner Kurzanalyse des Titels „In a Nutshell“finde ich den Kanal noch toller!

Kurzgesagt-In a Nusshell ist einer der bekanntesten und meist gesehenen YouTube Kanäle. In Deutschland steht er mit über 16,2 Millionen Abonnenten auf Platz 2 (Stand Oktober 2021). Die Videos widmen sich wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Themen. Der Kanal sagt über sich: „We create beautiful videos to share our passion for knowledge. We value quality over quantity, always. Nothing in the universe is boring if you tell a good story.“ Übersetzt heißt das: „Wir kreieren schöne Videos, um unsere Leidenschaft für Wissen zu teilen. Wir stellen Qualität über Quantität, immer. Nichts im Universum ist langweilig, wenn man eine gute Geschichte darüber macht.“ Das Video, das ich hier vorstelle, dreht sich ums Klima, oder besser um den Klimawandel oder besser um die Frage, ob wir-du und ich und andere- den Klimawandel aufhalten können.

Was dich erwartet: Die Videos des Kanals sind animiert. Du schaust also eine Art Mini-Disney-Film…nur ganz anders natürlich. Das Video, das ich dir heute ans Herz legen möchte, heißt:

Can YOU fix climate change?

In sehr bunten und einfachen Bildern werden dir die Inhalte (in diesem Fall auf englisch) mitgeteilt. Der Sprecher, der dich durch das Video begleitet, ist sehr gut zu verstehen und die Bilder erklären zusätzlich, welcher Inhalt transportiert werden soll. Also nur Mut! Ich glaube, dass du auch ohne sehr gute Englischkenntnisse verstehst, worum es geht. Zusätzlich ist das gesamte Video mit englischen Untertiteln versehen.

Was mich in diesem Video begeistert (und auch in anderen Videos des Kanals), ist, dass komplexe Inhalte leicht verständlich aufgearbeitet werden. Das Video ist kompakt und gibt dir sehr viele Informationen, um Klimawandel und Klimaungerechtigkeit zu verstehen, die unsere Welt zur Zeit erfährt.

Ich möchte dir jetzt nicht den ganzen Inhalt des Videos wiedergeben, denn das kann das Video selbst am allerbesten. Nur noch so viel: Unter dem Video findest du einen Link, über dem die Worte „Sources and further Reading“ steht. Klickst du darauf, findest du sämtliche Quellen, die genutzt wurden, um den Inhalt des Filmes wissenschaftlich basiert und dem neuesten Stand der Forschung gemäß zu gestalten. Und diese Liste ist unfassbar lang. Hier wurde wirklich akribisch recherchiert und kein bullshit verkauft.

Im hier vorgestellten Video ist der Sponsor Gates-Notes (ja, das ist ein Blog von Bill Gates höchstpersönlich[ 04.10.21, 11:40Bill Gates Link zu Artikel].)

Wenn dich das Video interessiert, dann kannst du es hier sehen:

Und jetzt erkläre ich noch kurz, warum ich mit der Bundestagswahl angefangen habe: Weil das Ende des Filmes, den ich dir hier empfehle, genau darauf hinausläuft: Geh wählen und wähle „richtig“. Nur wenn die politischen Parteien an die Macht kommen, die dem Klimawandel massiv entgegenwirken und mutige Schritte zu unternehmen wagen, haben wir eine Chance.

Es ist schön, wenn wir in unserem Alltag Dinge zugunsten des Klimas verändern, aber das allein hat keine (jedenfalls keine messbare) Wirkung, außer auf uns selbst (was auch gut ist). Wir müssen Politiker*innen überzeugen und für die Sache gewinnen oder selbst politisch aktiv werden, um es zu schaffen. Und der erste Schritt ist, wählen zu gehen und sich davor gut zu informieren, welche Partei diese schwierige Aufgabe überhaupt ernst nimmt und möglicherweise auch ins Handeln geht. Ich möchte dich und mich und alle ermutigen, Politik nicht als etwas zu sehen, was man erdulden muss. Politik ist für jeden da. Politik braucht Menschen, die Meinungen haben, die ändern wollen, die demokratisch leben.

Also hoch den Popo und angefangen!

Bist du politisch aktiv? Dann erzähl mir/uns gerne in einem Kommentar, wo und wie!

No Comments

Post A Comment