Der nachhaltige Adventskalender-6. Dezember: Selbst gemachte Handcreme 

GreenBees_Logo_SQUARED_ohne_Schrift_white

Du brauchst:

30 gKakaobutter (z.B bei dm 100 g 2,99)

30 g Sheabutter

25g Kokosöl

15 g Mandel-oder Olivenöl

Einige Tropfen ätherisches Öl (z.B Lavendel)

Kleine Schüssel, Wasserbad, Löffel, Marmeladeglas

Kokosöl im Wasserbad schmelzen bzw. erwärmen, dann Kakao-und Sheabutter dazugeben und ebenfalls schmelzen lassen.

Schüssel aus dem Wasserbad nehmen und das Mandel-oder Olivenöl unterrühren. Wenn die Fettmischung nicht mehr heiß, aber noch flüssig ist, das ätherische Öl zugeben. Dann direkt in das Marmeladeglas einfüllen und erschließen. Wenn du eine Form zum Pralinen machen hast, kannst du auch die befüllen. So hast du lauter kleine Handcreme-Stücke, die du in einer kleinen Dose mitnehmen kannst. Meine Tochter hat das mal für mich gemacht. Absolut super! Seitdem hab ich immer eine kleine Dose mit Handcreme ei mir und nie mehr trockene Hände.

Beim Kokosöl handelt es sich nicht um Palmöl! Das ist ein großer Unterschied. Denn während für das Palmöl die Palme gerodet werden muss, wird das Kokosöl aus den Kokosnüssen gewonnen. Ohne die Palme keine Nüsse…

Ähnlich sieht es mit der Sheabutter aus: hier werden die Früchte des Baumes gesammelt und aus den innenliegenden Samen wird durch Zerreiben das Fett gewonnen.

Die Handcreme braucht etwas länger, um fest zu werden. Um das zu beschleunigen, kannst du sie in den Kühlschrank stellen. Sie bleibt sehr geschmeidig. 

Hast du ein anderes Rezept? Dann schick mit gerne einen Kommentar!

No Comments

Post A Comment